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ImmoInvest Leipzig GmbH

Filter für Immobilienlisten sorgen für Index-Probleme

Viele Immobilien-Websites kämpfen mit einem unsichtbaren Problem: Dynamische Filter-URLs werden oft nicht indexiert, wodurch wertvolle Rankings verloren gehen. In dieser Case Study zeigen wir, wie wir durch statische URLs die Sichtbarkeit für „Haus kaufen“ und „Haus mieten“ erheblich verbessert haben – mit messbarem Erfolg in den Google-Rankings.

Sektion der Webseite, die einen Screenshot der Webseite für Filter für Immobilienlisten sorgen für Index-Probleme zeigt. ImmoInvest Leipzig GmbH

Das Problem: Immobilienlisten sind nicht in Google sichtbar

Bei unserem Kunden ImmoInvest stellten wir fest, dass die Filter-Funktion für Immobilienausspielungen zu Indexierungsproblemen führte.

Die Unterseite für Häuser zum Kauf hatte eine dynamische URL mit Filter-Parametern:

  • https://immoinvest-vertrieb.de/immobilien/kauf?filter[ort]=&filter[vermarktungsart]=&filter[objektart]=

    &filter[kaufpreis]=&filter[anzahl_zimmer]=&filter[warmmiete]=

Diese URL war im Menü unter „Kaufen“ verlinkt, sodass Nutzer direkt darauf geleitet wurden.

Problem in der Google Search Console (GSC):

  • Die Seite wurde nicht indexiert, da Google eine andere kanonische URL auswählte. Also eine andere Seite für den Ursprung des Inhalts gehalten hat:

Screenshot der Google Search Console mit der kanonischen URL-Analyse. Google hat eine andere URL als kanonisch ausgewählt, wodurch die geprüfte Filterseite nicht als eigenständige, indexierbare Seite behandelt wird.
  • Dadurch war wurde die Seite nicht indexiert und es war kein Ranking für das Keyword „Haus kaufen“ möglich.

Ein Screenshot der Google Search Console mit einer URL-Prüfung. Die Meldung „URL ist nicht auf Google“ zeigt, dass die geprüfte dynamische Filterseite nicht indexiert wurde und somit nicht in den Suchergebnissen erscheint.

Lösung: Statische URLs statt Filter-Parameter

Um das Problem zu beheben, haben wir:
✅ Die Filter-URLs aufgelöst und durch statische URLs ohne Parameter ersetzt.
✅ Eine feste Unterseite für den Hauskauf erstellt: /immobilien/haus-kaufen
✅ Die neue URL in die Navigation integriert, damit sie von Google und Nutzern klar erkannt wird.

Dank unseres Statamic CMS konnten wir diese Anpassungen schnell umsetzen. Hier sehen eine der neu erstellten Unterseiten:

Ein Screenshot einer Immobilien-Website mit einer statisch gefilterten Unterseite für den Kauf von Häusern in Leipzig. Die Filtereinstellungen wurden so konfiguriert, dass ausschließlich Kaufangebote für Häuser sichtbar sind.

Ergebnis: Erfolgreiche Indexierung & bessere Rankings

Nach der Umstellung auf statisch gefilterte Unterseiten sind die Rankings deutlich gestiegen. Während die Seiten zuvor jenseits der Top 100 lagen, haben sie nun Positionen auf Seite zwei erreicht. Die Screenshots verdeutlichen den positiven Effekt der Optimierung auf die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen.

Rankings für Haus mieten nach der Umstellung am 10. Oktober

Ausschnitt aus dem Rankingverlauf für die Keywordgruppe "Haus mieten". Nach dem Erstellen der statisch gefilterten URLs steigen mehrere Keywords auf Seite 2 der Rankings ein. Vorher waren auf Positionen über 100

Rankings für Haus kaufen nach der Umstellung am 10. Oktober

Ausschnitt aus dem Rankingverlauf für die Keywordgruppe "Haus kaufen". Nach dem Erstellen der statisch gefilterten URLs steigen mehrere Keywords um viele Positionen im Ranking.

Ist für ein gutes Ranking nur die URL-Änderung nötig?

Die Optimierung der URL-Struktur war ein wichtiger Schritt, aber für nachhaltige Top-Rankings sind meist weitere SEO-Maßnahmen erforderlich. Dazu gehören OnPage-Optimierungen wie die gezielte Nutzung von Keywords, hochwertige Inhalte und eine durchdachte interne Verlinkung. Wer mehr über diese Maßnahmen erfahren will, findet eine ausführliche Beschreibung in unserem Blogbeitrag "SEO für Immobilienmakler". Zudem unterstützen wir Makler mit unserer professionellen SEO-Dienstleistung, um ihre Sichtbarkeit nachhaltig zu verbessern.

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